Das Team der Anlauf- und Beratungsstelle (A+B) versucht den Klienten und Klientinnen mögliche Wege zur Problemlösung aufzuzeigen und
begleitet sie auf dem gewählten Lösungweg.
- Unterstützt praktisch – Die A+B unterstützt die Klienten durch praktische Hilfeleistungen.
- Informiert – Die A+B informiert die ratsuchenden Personen über Unterstützungsangebote und zeigt mögliche Lösungswege gemäss ihrer individuellen Situation auf.
- Ermächtigt – Die A+B ermutigt und unterstützt Menschen, aktiv an einer Verbesserung ihrer Lebenssituation zu arbeiten.
- Beratet und vermittelt (Triage) – Die A+B berät die ratsuchenden Personen und vermittelt an spezifische Fachstellen.
- Vernetzt – Die A+B vernetzt bestehende und neu entstehende Hilfeleistungen verschiedenster Institutionen.
Die Mitarbeiter stehen unter Schweigepflicht und die Beratungen werden vertraulich geführt. Der Daten- und Persönlichkeitsschutz ist
gewährleistet. Angaben zu Personen und Problemstellungen werden nur mit Zustimmung der betroffenen Personen an Dritte weitergegeben.